Sechs Schritte zum Schutz vertraulicher Daten in MySQL

Das wichtigste Kapital eines technologisch orientierten Unternehmens besteht gewöhnlich aus den Kunden- oder Produktdaten in den Betriebsdatenbanken. Deshalb ist es bei der Verwaltung von Datenbanken in solchen Unternehmen entscheidend, dass diese gegen Angriffe von außen geschützt sind. Auch Hardware- beziehungsweise Softwareausfälle sind dringend zu vermeiden, oder besser gesagt durch redundante Systeme abzufedern.

In den meisten Fällen werden Hard- oder Softwareausfälle durch regelmäßige Sicherungskopien aufgefangen. Oft haben Datenbanken eingebaute Funktionen, durch die dieser Vorgang vollständig automatisiert wird, was diesen Teil der Aufgabe relativ problemfrei macht und die Fehlergefahr niedrig hält. Weniger einfach ist der zweite Problemfall zu handhaben: Sicherzustellen, dass Hacker nicht von außen in das System eindringen können, um dort entweder Daten zu stehlen oder die enthaltenen Daten zu beschädigen. Zumeist gibt es keine automatische Lösung für dieses Problem, vielmehr ist hier der Administrator gefordert. Er muss den Hackern von Hand „Schutzwälle und Straßensperren“ entgegensetzen um dafür zu sorgen, dass die Daten seines Unternehmens sicher bleiben.

Ein verbreiteter Grund dafür, Datenbanken nicht zu sichern, besteht darin, dass dies schwierig und kompliziert ist. Das trifft zwar sicherlich zu, allerdings kann man mithilfe von MySQL einige einfache Schritte unternehmen, die das Risiko beträchtlich verringern. In dieser Anleitung werden sechs Schritte vorgestellt. Im MySQL-Handbuch und in Diskussionsforen zum Thema finden sich jedoch noch viele weitere.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago